John Primer

präsentiert von Blueswerk Norderstedt e.V.

John Primer, ein Blues-Mann mit Herz und Seele, lieh sich im Alter von 8 Jahren seine erste Gitarre aus. John war fasziniert von Größen wie Jimmy Reed, Muddy Waters, Little Milton und Elmore James. Seine erste Inspiration kommt von seinen Wurzeln, seine Familie hat sich in spirituellen Evangelien und R & B-Traditionen hervorgetan. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sein erster Auftritt auf der Bühne der örtlichen Baptistengemeinde und der Hausfeste in seiner Heimatstadt Camden Mississippi stattfand.

1979 überredete ihn Willy Dixon, in seiner Band The Chicago Allstars mitzuspielen. Auf Reisen durch die USA, Mexico und Europa entwickelten sich seine Qualitäten als Rhythmusgitarrist, Lead Slide Player und Sänger noch weiter. Eine weitere Größe des Blues, die an John Primer glaubte, war niemand anderes als der "Hoochie Coochie Man" selbst, Muddy Waters.
Muddy rekrutierte John nicht nur als Gitarristen, sondern auch als Vorgruppe. Wie so viele andere Größen war Muddy Johns Vater, der sich um die Leidenschaft der Musik kümmerte, die der Vorläufer von Rock & Roll war. John blieb bei ihm, bis Muddy 1983 starb. Nach seinen großen Erfolgen mit der Muddy Waters Band wurde John Gitarrist beim legendären Magic Slim & the Teardrops. In den folgenden 14 Jahren tourte er auf der ganzen Welt.

Johns Tage als Side Man waren gezählt und 1995 erschien sein erstes Album "The Real Deal".
Nur wenige Blueskünstler können mit Johns starker traditioneller Diatechnik mithalten. Sein Talent als Geschichtenerzähler und Songwriter ist endlos und sein Sound unvergesslich. John Primer und die Real Deal Blues Band treten viel in Clubs und auf Festivals auf und sind eine treibende Kraft im zeitgenössischen Blues. Die Anzahl der veröffentlichten CDs ist mittlerweile unzählig, aber es wird niemanden überraschen, dass 2019 ein neues Album veröffentlicht wird: "The Soul of a Bluesman".
Eine Sondertour ist für März 2020 geplant: "The 75-Tour", da John Primer 75 Jahre alt wird!
Dies kann auch seine Abschiedstour sein, damit er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen kann.

Veranstalter:
Mehrzwecksäle Norderstedt GmbH
Jörg-Peter-Hahn-Platz 1
22846 Norderstedt 

Copyright: Eric Kriesant

Mi  25.03.202020:00 Uhr
Kulturwerk am See / Saal
Am Kulturwerk 1 (für das Navigationsgerät: Stormarnstr. 55)
22844 Norderstedt
Telefon: Telefon: 040 / 30 987 - 234
Preis: 15,- € zzgl. Gebühren
Tickets