HARLEM LAKE

präsentiert von Blueswerk Norderstedt e.V.

Wie aus den Sümpfen Louisiana, aber im holländischen Delta gemacht: Harlem Lake bringt Americana nach Europa wie noch nie zuvor.

Blues-Promoter Johan Derksen präsentierte ihr Album, der bekannteste niederländische Radio-DJ Giel Beelen lud sie zu einem Live-Auftritt ein, sie waren Walter Trouts Support-Act, gewannen die Dutch Blues Challenge und brachten ihre 12-köpfige Band ins Studio von Radio Veronica. Harlem Lake hat die Corona-Krise mit ihrem Debüt “A Fool’s Paradise Vol.1” gemeistert und ernten nun die Früchte ihrer kreativität.

Dave Warmerdam gründete seine Band unter eigenem Namen, nachdem er in Memphis beim Halbfinale des International Blues Challenge mit seinem Klaviertalent alle verblüffte. Gitarrist Sonny Ray und Sängerin Janne Timmer sprangen kurz darauf an Bord und ein besonderes Trio war geboren. Die notwendigen Erfahrungen wurden gesammelt. Ihre Fans fand die Band in überfüllten Bars und auf Blues-Festivals. Das alles versprach für 2020 größere Bühnen, größere Festivals und eine Tourneen nach Deutschland und Belgien, doch die Pandemie drückte der Pausenknopf. Also machte sich die Band im Studio an die Arbeit. Neues Material wurde geschrieben und die Idee für eine 12-köpfige Band war geboren. Die Einflüsse von Joe Bonamassa, Dire Straits, Little Feat und BB King wurden verschmolzen und Harlem Lake betrat das Licht der Welt. Die Dave Warmerdam Band wurde umbenannt und verweist mit ihrem neuen Namen direkt auf ihre Wurzeln: den Haarlemmermeerpolder.

Einige Monate nach der Namensänderung gab es eine Wachablösung. Benjamin Torbijn und Kjelt Ostendorf übernahmen Schlagzeug und Bass. Das erste Konzert des neuen Quintetts fand im popodium013 als Support für Walter Trout statt. Harlem Lake rockte die Bühne und bereitete die ausverkaufte Location in Tilburg auf ihr erstes Album vor.

Auf ihrem Debütalbum 'A Fool's Paradise Vol. 1' hört man einige Oden an den Blues, aber auch besonders schön komponierte Songs mit Einflüssen aus Americana, Rock und Soul. Daves durchdachte Arrangements passen eng mit den Texten von Janne überein, die für ihre poetischen Metaphern und ihre kraftvolle Stimme bekannt ist. Sonny Ray rundet das Ganze mit Emotionen ab, die aus tiefstem Inneren kommen. Sie erzählen die alten Geschichten von Liebe, Verlust und Sehnsucht, indem sie eine schamlose Bild seiner Welt teilt.

Harlem Lake tritt am liebsten mit ihrer 12-köpfigen Band auf. Mit dieser großen, fast amerikanischen Besetzung aus Hörnern, Backgroundgesang, Gitarre und Percussion spielten sie ihre Album-Release-Show in Grolloo, präsentiert von Johan Derksen. Derksen kündigte Harlem Lake als die talentierteste, jugendlichste Band der Niederlande an und sagte über das Album: „Das ist unglaublich gut und ich kann es wirklich empfehlen. Wirklich eine schöne, wertvolle CD, die in keiner Sammlung fehlen darf."

Dann spielte Harlem Lake mit ihrer großen Band bei Radio Veronica. Sie wurden eingeladen, ihre zweite Single-Veröffentlichung mit einer Radio-Performance von 4 Songs zu feiern. Ein musikalisches Spektakel, aber auch ohne jeglichen Schnickschnack überzeugt die Band. Die Dame und die 4 Herren spielen bei jeder Gelegenheit wie im Stadion, energisch und herzlich.

Radio-DJ Giel Beelen war fassungslos. Harlem Lake feierte ihren Online-Album-Release mit einem Live-Auftritt beim größten niederländischen Radiosender: NPO Radio 2. Giel Beelen empfahl seinen Hörern, sich das Videomaterial anzusehen, da die energiegeladen Band dort Ausschnitte des brandneuen Albums zeigte.

'A Fool's Paradise Vol. 1' wurde am 31. Oktober auf CD und am 12. November auf allen Streaming-Diensten veröffentlicht. Weitere Infos, Tourdaten und CD-Verkäufe unter: www.harlemlake.com.

Tickets gibt es im TicketCorner Norderstedt

Veranstalter und Copyright:
Blueswerk Norderstedt e.V.
Horst-Embacher-Allee 3
22850 Norderstedt

Rechte  Bilder: Harlem Lake & Julia Bo Heijnen

Sa 02.07.202220:00 Uhr
Kulturwerk am See / Saal
Am Kulturwerk 1
22844 Norderstedt
Phone: 040 / 30 987 - 234
Price: 25,00 € zzgl. Gebühren
Tickets